Bücher Home
Rhein-Mosel-Verlag 56856 Zell/ Mosel August 2011 ISBN: 978-3-89801-053-5 222 Seiten, Taschenbuch
AMAZON Bestellung
                                                                                                                     “GRAUES GOLD” ... ohne moderne Hilfsmittel und unter unsäglichen Entbehrungen entstand in Nydermennich, so wie man den Ort in früheren Zeiten nannte, ein einzigartiges und riesiges Höhlensystem, alleine von Menschenhand geschaffen. Für die einfachen Leute, die sich in Nydermennich unter und über Tage ihren Lebensunterhalt verdienen mussten, war der Alltag auf den Grubenfeldern ein beispielloses Martyrium. Ganze Familien verbrachten hier Tag für Tag ihr erbärmliches Dasein. Den Lehens- und Grundherren machte die Not wenig zu schaffen, es galt für sie das graue Gold zu fördern, diesen ganz speziellen Basaltstein aus Nydermennich. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts machte sich dann zunehmender Unmut breit, an sozialem Zündstoff mangelte es nicht. Weder bei den Grubenpächtern, die sich bis dahin in blinder Raffgier gegenseitig mit Neid, Missgunst und Intrigen bedachten, noch bei dem einfachen Volk, welches immer mehr unter der unbarmherzigen Knute der Herrschaft zu leiden hatte. Pastor Rosenbaum hatte wachsende Mühe, das gemeine Volk brav zu halten. Immer häufiger musste sich der Gottesmann während der Beichte das lauter werdende Aufbegehren seiner Schäflein anhören. Die heile Welt in seiner Gemeinde begann sichtlich zu bröckeln, der Pastor sah düstere Zeiten auf das kleine Eifeldorf zukommen. Und als wäre das nicht schon der Sorgen genug, schlug das Schicksal wie aus heiterem Himmel erbarmungslos zu …
HANS     ASTOR